14.12.2022
Endlich ist er da – Der erste Elektro-Fahrmischer für die Region Nordwest
Ab heute wird die Kundschaft von Vigier Beton Nordwest mit einem vollelektrischen Fahrmischer beliefert. Der klimafreundliche E-Fahrmischer transportiert die Betonmengen künftig leise und ohne lokalen Schadstoffemissionen zur Baustelle.
Leise rollt der brandneue 40 t-Elektro-Fahrmischer aus dem Hause des Winterthurer Elektrofahrzeug-Pioniers Designwerk auf den Platz vor dem Werk in Safnern. Bereit für seinen ersten Einsatz. Mit der Inbetriebnahme des ersten Elektro-Fahrmischers in der Region Nordwest macht Vigier Beton einen weiteren innovativen Schritt Richtung Elektromobilität und Nachhaltigkeit.
Dank den kurzen Wegen zwischen dem Betonwerk und den regionalen Baustellen eignet sich die vollelektrische Lösung besonders gut. Die Batterien des Fahrzeugs werden an der firmeneigenen Ladestation aufgeladen. Dank der grossen Batteriekapazität reicht das nächtliche Aufladen problemlos für den täglichen Betrieb. Der dazu verwendete elektrische Strom stammt zu 100 % aus Wasserkraft.
Das 40-Tonnen-Chassis verfügt über vier Motoren, eine Gesamtleistung von 680 PS und eine Reichweite von bis zu 140 km mit einer Batterieladung.
Dank dem klimafreundlichen und leisen Fahrzeug können jährlich rund 10'000 Liter Diesel und dadurch 26 Tonnen CO2 eingespart werden.
Wir wünschen unserem Chauffeur Zivko Petrov viel Freude mit seinem neuen Fahrzeug und allzeit eine gute Fahrt.